Real Time Clock RTC4513 mit PIC auslesen

  1. Einleitung
  2. Planung
  3. Umsetzung
  4. Informationen

1. Einleitung

In der überarbeiteten Version des Bordcomputers sollte dieser auch eine Uhr mit Datum bekommen. Zur Entlastung des μC und zugunsten der Ganggenauigkeit wird dies von einem eigenen RTC-Chip übernommen. Die RTC wird hierbei lediglich bei Bedarf ausgelesen. Das Kommunikationsprotokoll ist relativ einfach und dem Manual des RTC4513 zu entnehmen. Deutlich komplizierter und umfangreicher ist die Routine zum Stellen der Uhrzeit, allein dies umfasst etliche Programmzeilen, da das Stellen der Uhr ja auch benutzerfreundlich sein soll. Bei Interesse stelle ich die ASM-Datei für das Stellen der Uhr zur Verfügung.

 

nach oben


2. Planung


Zur Planung ist nur zu sagen, dass der RTC-Chip in der Anleitung von Epson wirklich gut erklärt ist und nach Überwindung einiger Hardwareprobleme direkt zur Softwarelösung geführt hat.
Schaltplan
(adaptierter Schaltplan)

nach oben


3. Umsetzung

Die Umsetzung war hingegen sehr sehr schwierig. Dafür konnte jedoch der RTC-Chip kaum etwas, vielmehr waren meine "Programmierkünste" in Verbindung mit einem Verdrahtungsfehler Schuld am viel zu zeitigen (lange unbemerkten) Tod meines ersten und einzigen RTC4513. Erstmal erscheint es gar nicht so schlimm, wenn auch die Datenleitung direkt auf einen Pin des μC gelegt wird (vielfach in Beispielen im Internet zu sehen). Bei vernünftig funktionierender Software ist das auch kein Problem, aber wenn man noch in der Entwicklungsphase ist und gerade der RTC erfolgreich vermittelt hat, dass sie nun senden darf, sie fleißig mit Taktimpulsen versorgt aber vergessen hat den Datenpin am μC auf Eingang zu schalten, dann siegt kurzgesagt der Stärkere. Bei mir siegte der μC und die RTC erlitt einen Totalausfall des Ausgangstreibers. Wie merkt man sowas? Eigentlich gar nicht, man wundert sich nur, dass die RTC einfach nicht "reden" will, also trotz korrekter Eingangssignale keine Ausgangssignale liefert. Jedenfalls sind die Pins jetzt großzügig über einen Widerstand entkoppelt, so dass eine Kollision von High und Low nur noch den Widerstand aufheizen, sonst aber folgenlos bleiben. Alles weitere ist Programmierarbeit. Da die RTC am Port A liegt, lässt sich ohne Probleme die Ausgabe auf einem LCD-Display realisieren. Wer möchte, kann die RTC auch parallel zum Display mit dem PortB anstuern, für das CE-Signal eignet sich hervorragend der ungenutzte RB1-Pin.

Schaltung
(fertig aufgebaut)

nach oben


4. Informationen

nach oben

Quellen:
Datenblatt RTC4513
Manual RTC4513

Datenblatt RTC4513
Manual RTC4513