LED Stroboskop zur Zündpunkteinstellung

  1. Einleitung
  2. Planung
  3. Umsetzung
  4. Informationen

1. Einleitung

Nach der Umrüstung meines Autos auf eine Einspritzanlage war es erforderlich, die Zündung neu einzustellen. Idealerweise macht man dies mit einer Stroboskop-Lampe (Blitzlampe), die im Takt der Zündimpulse blitzt, damit man die Zündpunktmarkierungen auf der Riemenscheibe erkennen und so die Zündung einstellen kann. Da solch eine Schaltung aber mit Hochspannung arbeitet, welche erst aufwändig gewonnen werden muss (entweder aus Netzspannung, dies ist etwas einfacher, oder aus der 12V Batteriespannung). Im Zeitalter der superhellen LEDs sollte es doch möglich sein, ein solches Stroboskop auch mit Leuchtdioden aufzubauen.

 

nach oben


2. Planung


Im Internet waren die nötigen Parameter zu finden. So heißt es, dass der Blitz einer Blitzlampe ca. 60 Mikrosekunden lang ist. Dies war somit die Vorgabe für die Leuchtdauer der LEDs. Für deren Ansteuerung kam somit nur eine Monostabile Kippstufe mit einer Pulsdauer von eben diesen 60 Mikrosekunden in Frage. Dazu fand ich auch einen Bauplan im Netz, der allerdings recht aufwändig war und aus mehreren ICs bestand. Adaptiert habe ich nur den induktiven Abgriff vom Zündkabel und die Signalaufbereitung mittels Transistor.

Schaltplan
(adaptierter Schaltplan)

nach oben


3. Umsetzung

Der Schaltplan aus dem Internet sah 2 Mononstabile Kippstufen eines CD4038 vor und noch einige Operationsverstärker. Da mir dies zu kompliziert erschien, besann ich mich auf einen alten Bekannten, den NE555. Dieser lässt sich ebenfalls als Monostabile Kippstufe mit präzisem Timing betreiben.

Der Abgriff von der Zündspule erfolgt mittels einer Speicherdrossel auf einem Ferritkern mit ca. 15mm Innendurchmesser. Das Zündkabel von Zylinder 1 wird durch den Ferritkern gelegt und induziert so in der Spule einen Strom. Dieser geht auf die Basis eines Transistors und startet nun die Kippstufe. Die LEDs blitzen jetzt für 60 Mikrosekunden auf.

In Erprobung ist noch folgende Vereinfachung: Für die Schnellmontage der Induktionsspule möchte ich auf die Drossel verzichten und stattdessen ein Kabel einige Male um das Zündkabel wickeln. Der induzierte Strom wird nun deutlich geringer sein und genügt möglicherweise nicht mehr, um den Transistor anzusteuern. Abhilfe könnte hier ein Feldeffekttransistor (FET) schaffen, der rein spannungsgesteuert arbeitet. Der Praxisversuch steht noch aus.

Schaltung
(fertig aufgebaut)

nach oben


4. Informationen

nach oben

Quellen:
Datenblatt NE555
Datenblatt BC547

Datenblatt NE555
Datenblatt BC547